Back to Nature: Aktivurlaub auf Deutschlands schönster Ostsee-Halbinsel

Ihre Klassenfahrt führte unsere drei siebenten Klassen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien auf die Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Mit ihrer einzigartigen Naturlandschaft bot die Insel zahlreiche Möglichkeiten für Spaß und Bewegung in der freien Natur.

Mitten im Urwald des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“, auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, versteckt sich die Jugendherberge Born-Ibenhorst. Mit ihrem weitläufigen Außengelände war die Jugendherberge Prora für unsere Siebtklässler:innen der perfekte Ausgangspunkt für tolle Wanderungen, Strandtage und Ausflüge in die nahe Umgebung.

Auf vielfältige Weise zu erkundeten unsere Schüler:innen die wunderschöne Region und sammelten dabei unvergessliche Erlebnisse. Mit Leihrädern entdeckten sie fast die ganze Halbinsel. Die Fahrradtour führte die Klassen nach Prerow, Wieck und zum Darßer Ort, wo sie die atemberaubende Landschaft und die frische Ostseeluft genießen konnten. Eine gemütliche Boddenrundfahrt mit dem Schiff bot die Möglichkeit, die einzigartige Boddenlandschaft vom Wasser aus zu erleben und die Tierwelt zu beobachten, und während der Wanderung rund um den historischen Leuchtturm Darßer Ort konnten die Schüler:innen, die Schönheit des Nationalparks hautnah erleben.

Ein gemeinsamer Grillabend sorgte für geselliges Beisammensein und leckere Speisen unter freiem Himmel, und das Stockbrotbacken über dem offenen Feuer bot eine tolle Möglichkeit, einen lauschigen Abend am Lagerfeuer zu verbringen. Natürlich durften auch entspannte Stunden am Strand nicht fehlen. Das sonnige Wetter und das erfrischende Meerwasser sorgten für viel Spaß und Erholung.

Während der Ausflüge und vor allem an den Abenden wurde viel geredet, gelacht und gespielt. So konnten die ecoleaner:innen die letzten Tage des Schuljahres in einer entspannten Atmosphäre ausklingen lassen. Die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten und die intensive Zeit miteinander sorgten nicht nur dafür, dass die Schüler:innen zahlreiche unvergessliche Momente erlebten, sondern trugen auch zur Stärkung der Gemeinschaft bei.

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kehrten die drei siebenten Klassen nach Hause zurück. Ein großer Dank geht an die Lehrer:innen und Betreuer:innen, die diese unvergessliche Reise möglich gemacht haben.

Mehr Bilder von der Klassenfahrt nach Born gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten