Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Am 15. und 16. Juni präsentierten die Kurse „Darstellendes Spiel“ der Jahrgänge 8 bis 11 ihre Theaterproduktionen auf den Brettern der BÜHNE 602 im Rostocker Stadthafen.

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen keine Hausaufgaben und kein frühes Aufstehen! Jetzt könnt ihr es euch gemeinsam mit euren Familien und Freunden so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Beim ecolea Soccer Cup ging es auch in diesem Schuljahr wieder ordentlich zur Sache, auch wenn das beliebte schulinterne Hallenfußballturnier diesmal in verkürzter Form stattfinden musste.

Die historische Hausnummer, die vermutlich um die 100 Jahre an der Fassade der ehemaligen Fritz-Reuter-Schule und heutigen ecolea hing, wurde heute an den Warnemünder Museumsverein übergeben.

Zum ersten Mal fand Mitte Juni der Charity Sports Day der ecolea statt. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Warnemünde konnten die ecoleaner ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit Mitschülerinnen und Mitschülern messen.

Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ sind Anfang Juni die verantwortlichen Lehrkräfte der vier beteiligten Länder, Deutschland, Polen, Estland und Tschechien, im Lernzentrum der ecolea zum Teachers Pre-Meeting zusammengekommen, um die Umsetzung des neuen Projektes vorzubereiten. Das neue Erasmus+ Projekt steht unter dem Titel „Healthy Food, Happy Life” und wird im kommenden Schuljahr im Jahrgang 10 stattfinden.

Beim Kunst- und Leseabend kommen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern miteinander ins Gespräch. Erste Bekanntschaften entstehen und Ungewissheit schwindet. Was bleibt, sind entspannte Sommerferien und die große Vorfreude auf das neue Schuljahr.

Im Rahmen ihres Abfallprojektes führen unsere Umweltdetektive in unregelmäßigen Abständen ein sogenanntes Abfallmonitoring durch. Dabei checken sie, wie viele Fehlwürfe bei der Müllentsorgung in den einzelnen Abfallbehältern der Klassen landen.

Mitte März hatten unsere Schülersprecher Marie und Phillip dazu aufgerufen, für die Ukraine zu spenden. Seitdem konnten in der Schule jede Menge Sachspenden entgegengenommen werden. Doch das ist längst nicht alles, was die ecoleaner an Unterstützung geleistet haben.

Auch wenn uns der April gerade nochmal die kalte Schulter zeigt, dürfen wir am Ostersonntag auf Sonne und etwas wärmere Temperaturen hoffen - beste Aussichten also für Ostereiersuche und Osterfeuer.

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an unserer Schule ein Projekt, das sich mit dem Thema „Klimafreundliches, faires und gesundes Schulessen, das schmeckt!“ befasst. Im Rahmen dieses Projektes wurden Ende März in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 Aktionen zur Produkterkennung und verschiedene Quizveranstaltungen durchgeführt.

Heute haben wir zehn ukrainische Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßt. Sie wurden in verschiedene Klassen aufgenommen und an der ecolea herzlich willkommen geheißen.

Am 12. März fand an der ecolea nach langer Zeit endlich mal wieder das beliebte KunstKieken statt. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses des 12. Jahrgangs stellten an diesem Tag ihre Semester-Arbeiten aus.

Die Zahl „Pi“ ist vielleicht die bekannteste und zugleich geheimnisvollste Zahl. Allgegenwärtig in jedem runden oder gebogenen Gegenstand, gibt sie den Mathematikern auch heute noch Rätsel auf. Auch die Schülerinnen und Schüler unseres siebenten Jahrgangs haben sich Mitte März mit der Zahl „Pi“ beschäftigt.

Unsere Schülersprecher Marie und Phillip haben in dieser Woche einen Spendenaufruf gestartet. Die Spendenaktion läuft noch bis zum 15. März.

Mit einem Kuchenbasar haben die Schülerinnen und Schüler der 7a Geld für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt.

Dreimal im Schuljahr verlassen unsere Schülerinnen und Schüler ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam und fächerübergreifend an einem praktischen Thema. In der letzten Schulwoche vor den Winterferien war es wieder so weit. Die Kompaktwoche II stand an.

Während unsere Schülerinnen und Schüler gerade die Ferien genießen und ihre Akkus aufladen, nutzen wir die Gelegenheit um die Sanierung des Schulgebäudes und der kleinen Sporthalle fortzusetzen.

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Ferien ohne Winter aussieht, wünschen wir allen „ecoleanern“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr ab sofort im „ecolea Showroom“.