Unsere Top-Nachrichten

„Auf den Spuren des Löwen“ – Ein Abenteuer durch Schwerin

Unsere Viertklässler waren Anfang Juni auf einer spannenden Stadtrallye unterwegs. Auf den Spuren „Heinrichs des Löwen“ erkundeten sie die Schweriner Altstadt und stellten einen neuen Rekord auf: Sie entdeckten 12 Löwenbilder und -statuen!

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts beschäftigen sich die Schüler:innen in der 4. Klasse mit unserem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Auf ihrer Erkundungstour durch MV befassen sie sich unter anderem auch mit der Landeshauptstadt Schwerin. Die Stadt Schwerin als alte Residenzstadt der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin bietet viele Möglichkeiten, um die Themen des Unterrichts für unsere Schüler erlebbar zu machen und sie möglichst konkret mit ihrer Alltagswelt in Verbindung zur bringen. Uns so bot es sich an, den Sachkundeunterricht an die frische Luft zu verlegen und eine unterhaltsame Stadtrallye durch die Schweriner Altstadt zu unternehmen. Die Rallye stand unter dem Motto „Auf den Spuren des Löwen“ und gab den Kindern die Möglichkeit, ihre Heimatstadt mithilfe altersgerechter Aufgaben auf spielerische Weise zur erkunden und deren Geschichte unmittelbar zu erleben.

Begleitet von Gästeführer Jürgen Hingst, entdeckten die Viertklässler:innen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und lernten dabei viel über die Stadtgründung und ihre historische Bedeutung. Besonders im Fokus stand dabei „Heinrich der Löwe“, der Schwerin das Stadtrecht verlieh und dem die Stadt ihren Beinamen „Löwenstadt“ verdankt.

Ausgerüstet mit Rallye-Fragebogen und Stadtplan fanden die jungen „Löwenjäger“ insgesamt 12 Löwenbilder und -statuen im Stadtbild – ein Rekord! Noch nie zuvor hatte eine Klasse so viele Löwen gefunden, wie Jürgen Hingst stolz berichtete.

Die „Löwenjagd“ war nicht nur lehrreich, sondern machte den Kindern auch großen Spaß und ließ sie ihre Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen.

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur in der Schule, sondern in ihrem gesamten sozialen Umfeld. Während im Sachkundeunterricht landeskundliche Themen theoretisch vermittelt werden, können die Schüler:innen im Anschluss vor der eigenen Haustür auf Tuchfühlung mit den historischen Quellen gehen. So lassen sich selbst anspruchsvolle Themen nachhaltig vermitteln. Wer war Heinrich der Löwe? Woher stammt der Name Pfaffenteich? Wann wurde das Schweriner Schloss gebaut? Und was ist eigentlich das Petermännchen? Gemeinsam die Schule zu verlassen, um mit ganz neuen Fragen und Eindrücken zurückzukehren – das macht das Lernen spannend und lebendig.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Am 17. Juni war es mal wieder so weit: beim diesjährigen Sportfest auf dem Sportcampus Lankow konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen messen.

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen in Familie und Schule ist häufig dicht gepackt mit zahlreichen Verpflichtungen und Terminen sowie einer hohen Präsenz digitaler Medien. Die vielen Reize lassen oft wenig Raum für entspannte und bewusst erlebte Momente. Eine Achtsamkeitswanderung kann helfen, Stress abzubauen, die Wahrnehmung zu verfeinern, die Konzentration zu fördern und das gesamte Wohlbefinden zu steigern.

Unsere Viertklässler waren Anfang Juni auf einer spannenden Stadtrallye unterwegs. Auf den Spuren „Heinrichs des Löwen“ erkundeten sie die Schweriner Altstadt und stellten einen neuen Rekord auf: Sie entdeckten 12 Löwenbilder und -statuen!

Die Abschlussfahrt nach Ribnitz-Damgarten war für unsere vierte Klasse ein Highlight zum Ende ihrer Grundschulzeit.

Der offene und respektvolle Umgang mit Vielfalt und ihren zahlreichen Dimensionen ist eine der zentralen Herausforderungen, aber vor allem eine große Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Ihre Klassenfahrt führte unsere Zweitklässler Ende Mai nach Gallentin, einem Ortsteil von Bad Kleinen zwischen Wismar und Schwerin. Auf dem vier Hektar großzügigen Gelände des Kinder- und Jugendcamps „Ulis Kinderland“, direkt am Schweriner See, erlebten die kleinen ecoleaner drei schöne Tage.

Richtig abbiegen und einordnen, Verkehrsregeln kennen, verstehen und richtig anwenden, Gefahrensituationen erkennen und vermeiden - all das und noch viel mehr haben unsere Schüler:innen der vierten Klasse in der Radfahrausbildung gelernt.

Ostermarkt, Lämmertaufe, Osterfeuer, Eierlauf, Fackelwanderung – an den Osterfeiertagen ist in unserem Bundesland wieder eine Menge los.

Beim kreativen Verzieren von Ostereiern haben sich unsere Grundschüler:innen auf das Osterfest eingestimmt.

Damit die Kinder in der Grundschule der ecolea Schwerin zukünftig ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen können, haben sie von der BayWa-Stiftung vor wenigen Tagen ein Starter-Paket für den Schulgarten erhalten.

Wie kann das gemeinsame Lernen in einer Klasse gut funktionieren? Wie verhalte ich mich in Konflikten, bei der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben oder wenn ein neues Kind in die Klasse kommt? Diesen und anderen Fragen sind unsere Grundschüler:innen gemeinsam mit ihrem Lehrer Timo Czerwinski unter dem Thema „Meine Klasse und ich“ im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ auf den Grund gegangen.

Dass LernApps eine tolle Ergänzung zum klassischen Unterricht sein können, haben in der letzten Woche auch unsere Grundschüler:innen erfahren, als sie im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ unter Anleitung ihres Lehrers Timo Czerwinski verschiedene Apps ausprobieren durften.