Unsere Top-Nachrichten

Meine Klasse und ich

Wie kann das gemeinsame Lernen in einer Klasse gut funktionieren? Wie verhalte ich mich in Konflikten, bei der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben oder wenn ein neues Kind in die Klasse kommt? Diesen und anderen Fragen sind unsere Grundschüler:innen gemeinsam mit ihrem Lehrer Timo Czerwinski unter dem Thema „Meine Klasse und ich“ im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ auf den Grund gegangen.

Dabei zeigte sich, dass soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme den Kindern für das Miteinander besonders wichtig erschienen. Welchen Nutzen diese Kompetenzen tatsächlich in der täglichen Zusammenarbeit haben, konnten die Schüler:innen anschließend in verschiedenen Kooperationsspielen wie „Der Fliegende Teppich“, „Tower of Power“, „Flottes Rohr“, „Gordischer Knoten“ und „Das Eisschollenspiel“ selbst erleben. Jedes Spiel war mit einer Aufgabe verbunden, die die Kinder gemeinsam lösen sollten. Dabei waren Absprachen, gemeinsame Überlegungen und das Vertrauen in der Gruppe notwendig. Diese Art des gemeinsamen, handlungsorientierten Lernens stärkt nicht nur die Teamfähigkeit der Kinder, sondern fördert auch ihr Selbstvertrauen. Es hilft außerdem beim Lösen von Problemen und Konflikten und festigt die sozialen Bindungen.

Mehr Bilder aus dem Unterricht zum Thema „Meine Klasse und ich“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Am 17. Juni war es mal wieder so weit: beim diesjährigen Sportfest auf dem Sportcampus Lankow konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen messen.

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen in Familie und Schule ist häufig dicht gepackt mit zahlreichen Verpflichtungen und Terminen sowie einer hohen Präsenz digitaler Medien. Die vielen Reize lassen oft wenig Raum für entspannte und bewusst erlebte Momente. Eine Achtsamkeitswanderung kann helfen, Stress abzubauen, die Wahrnehmung zu verfeinern, die Konzentration zu fördern und das gesamte Wohlbefinden zu steigern.

Unsere Viertklässler waren Anfang Juni auf einer spannenden Stadtrallye unterwegs. Auf den Spuren „Heinrichs des Löwen“ erkundeten sie die Schweriner Altstadt und stellten einen neuen Rekord auf: Sie entdeckten 12 Löwenbilder und -statuen!

Die Abschlussfahrt nach Ribnitz-Damgarten war für unsere vierte Klasse ein Highlight zum Ende ihrer Grundschulzeit.

Der offene und respektvolle Umgang mit Vielfalt und ihren zahlreichen Dimensionen ist eine der zentralen Herausforderungen, aber vor allem eine große Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Ihre Klassenfahrt führte unsere Zweitklässler Ende Mai nach Gallentin, einem Ortsteil von Bad Kleinen zwischen Wismar und Schwerin. Auf dem vier Hektar großzügigen Gelände des Kinder- und Jugendcamps „Ulis Kinderland“, direkt am Schweriner See, erlebten die kleinen ecoleaner drei schöne Tage.

Richtig abbiegen und einordnen, Verkehrsregeln kennen, verstehen und richtig anwenden, Gefahrensituationen erkennen und vermeiden - all das und noch viel mehr haben unsere Schüler:innen der vierten Klasse in der Radfahrausbildung gelernt.

Ostermarkt, Lämmertaufe, Osterfeuer, Eierlauf, Fackelwanderung – an den Osterfeiertagen ist in unserem Bundesland wieder eine Menge los.

Beim kreativen Verzieren von Ostereiern haben sich unsere Grundschüler:innen auf das Osterfest eingestimmt.

Damit die Kinder in der Grundschule der ecolea Schwerin zukünftig ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen können, haben sie von der BayWa-Stiftung vor wenigen Tagen ein Starter-Paket für den Schulgarten erhalten.

Wie kann das gemeinsame Lernen in einer Klasse gut funktionieren? Wie verhalte ich mich in Konflikten, bei der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben oder wenn ein neues Kind in die Klasse kommt? Diesen und anderen Fragen sind unsere Grundschüler:innen gemeinsam mit ihrem Lehrer Timo Czerwinski unter dem Thema „Meine Klasse und ich“ im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ auf den Grund gegangen.

Dass LernApps eine tolle Ergänzung zum klassischen Unterricht sein können, haben in der letzten Woche auch unsere Grundschüler:innen erfahren, als sie im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ unter Anleitung ihres Lehrers Timo Czerwinski verschiedene Apps ausprobieren durften.