Are you ready? Attention! Go!

Rhythmisches Trommeln, schnelle Paddelschläge und begeisterte Anfeuerungsrufe von Land – bei den 28. Offenen Drachenbootschulmeisterschaften am 21. Juni auf dem Faulen See in Schwerin ging es mal wieder ordentlich zur Sache.

Trotz schwieriger Wetterbedingungen trafen sich insgesamt 89 Teams - ein neuer Teilnehmerrekord - um auf der 250 m langen Regattastrecke gegeneinander anzutreten und die besten Paddler zu küren.

Mittlerweile ist der Wettkampf über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, und so gingen in diesem Jahr auch Schulen aus dem Umland an den Start, z.B. aus Stralendorf. Aber auch aus Greifswald waren mehrere Schulmannschaften angereist, und sogar ein schwedisches Lehrerteam paddelte mit.

Um der starken Konkurrenz gewachsen zu sein, mussten zunächst die besten Teams unserer Schule gefunden werden. Deshalb organisierte die ecolea während der mündlichen Abiturprüfungen zwei Trainingstage mit dem Drachenbootverein, an denen sich nach schweißtreibenden Trainingsstunden die Schulmannschaften herauskristallisierten.

Nur eine Woche später war es so weit: Mit insgesamt vier Booten ging die ecolea an den Start: Ein Boot in der Klassenstufe 5/6, zwei Boote in der Klassenstufe 7/8 und ein Boot in der Klassenstufe 9/10.

Unterstützt von Eltern und Betreuern fuhren unsere 5/6er durch Vor- und Zwischenlauf und wurden erst im Finale knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Eine starke Leistung! In der Klassenstufe 7/8 erreichte ein Boot über den Hoffnungslauf das Halbfinale, in dem dann leider Endstation war. Das Team der Klassen 9/10 schaffte es über die Qualifikationsläufe (diesmal Zeitläufe) ins Finale der letzten 6 und musste sich mit nur 5 Zehnteln Rückstand auf den 3. Platz mit der „Holzmedaille“ begnügen. Dennoch: Ein beeindruckender Kampf mit einem großartigen Ergebnis!

Mit Stolz können wir sagen, dass wir mit nur zwei Trainings sehr knapp an Platz 1 und 3 vorbeigefahren sind. Wenn das keine respektable Leistung ist.

Die Schulmeisterschaften im Drachenboot waren mal wieder eine rundum gelungene, perfekt organisierte Veranstaltung, bei der sich unsere Schule in der Schweriner Schullandschaft präsentieren und mit den anderen Schulen messen konnte. Wer dabei war, will im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen, so der einhellige Tenor der Schülerinnen und Schüler mit dem Versprechen: Im nächsten Jahr holen wir die letzten Zehntel raus!

Danke an die Schüler und Lehrer, die mit Ehrgeiz, Spaß und Muskelkraft unsere Drachen ins Ziel gebracht haben, alle Eltern und Betreuer, die u.a. beim Auf- und Abbau unterstützt haben und Frau Konkol, die die schönsten Momente in zahlreichen Fotos festgehalten hat.

Mehr Bilder von der Drachenbootschulmeisterschaft gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten