ecolea feiert die Demokratie!

Vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft. In Berlin zwischen Reichstag, Bundeskanzleramt und Spree haben unzählige Menschen drei Tage lang ein Demokratiefest zu seinen Ehren gefeiert. Mit dabei Schüler:innen aus der ecolea Schwerin.

Das Grundgesetz feierte am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Bundespräsident Steinmeier sagte in seiner Rede „Dieses Grundgesetz war nie für die Ewigkeit geschaffen und hat doch überdauert, hat uns getragen durch die Zeit. Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist es nicht alt, erst recht nicht veraltet, wenn es auch inzwischen eine der ältesten Verfassungen der Welt und zum Vorbild für viele andere Verfassungen geworden ist. Es hat Frieden und Demokratie in Deutschland ermöglicht, also eine Erfolgsgeschichte. (…) das Grundgesetz ist aber keine Bilanz, sondern ein Auftrag. Es ist nicht das Ziel, sondern Kompass. Unser Grundgesetz sagt nicht, was wir sind. Es zeigt uns, was wir sein können. Darin steckt eine Aufforderung für uns, für unsere Zukunft. Das verlangt Mut, Tatkraft und den offenen Blick für die Realität.“

Anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes hatte die Bundesregierung interessierte Besucher:innen vom 24. bis 26. Mai zu einem Demokratiefest nach Berlin eingeladen. Auf mehreren Bühnen und Pavillons präsentierten sich drei Tage lang das Bundespräsidialamt, die Bundesministerien, alle 16 Bundesländer, der Bundestag, der Bundesrat, das Bundesverfassungsgericht, verschiedene Bundesbehörden und viele zivilgesellschaftliche Organisationen mit zahlreichen Spielen und Aktionen für Kinder und Erwachsene. 

Auch einige Schüler:innen der ecolea Schwerin waren einer Einladung der Landeszentrale für politische Bildung gefolgt und zum Demokratiefest in die Hauptstadt gereist. Sie besuchten die Landesvertretung des Landes MV, das Festgelände und wurden herzlich im Festpavillon des Landes MV empfangen. Außerdem nahmen die Schüler:innen an Gesprächen mit Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig, Regierungssprecher Steffen Hebestreit und Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann teil.

Begleitet wurden sie von ihrem Schulsozialpädagogen Mirco Frähmke und ihrem Lehrer Stephan Noack, der die Schüler:innen in Sozialkunde und Geschichte unterrichtet und mit Begeisterung die Demokratiebildung junger Menschen unterstützt : „Demokratie ist wichtig und erfordert Engagement! Den Worten des Bundespräsidenten schließt sich die ecolea ausdrücklich an.“

Mehr Bilder vom Demokratiefest in Berlin gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten