ecolea Green Day - Ein inspirierender Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit

Beim ecolea Green Day am 5. Juni haben unsere Schüler:innen das Thema Nachhaltigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen betrachtet und dabei viel Interessantes erlebt und erfahren.

Seit vielen Jahren engagiert sich die ecolea bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und hat bereits mehrmals die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" erhalten. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt und Verkehr wurden und werden im Rahmen verschiedener Projekte in Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft bearbeitet.

Ein regelmäßiger Projekttag ist der ecolea Green Day. Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und dabei unter anderem die Bereiche Ernährung, Tiere, Plastikmüll, Klimawandel und Kleidung unter die Lupe genommen.

Die Schüler:innen der Klasse 9a hielten beeindruckende Vorträge über die Problematik des Mülls im Meer. Ihre Präsentationen beleuchteten die verheerenden Auswirkungen der Verschmutzung der Ozeane und zeigten mögliche Lösungen und Maßnahmen auf. Auch die Sechstklässler:innen fesselten ihre Zuhörer:innen mit interessanten Vorträgen, die sie sogar auf Englisch präsentierten.

Ein weiteres Highlight war das Basteln von Armbändern aus recycelten Stoffen. Angeleitet wurden die Schüler:innen dabei von den angehenden Ergotherapeut:innen der ecolea Berufsfachschule. Der Workshop bot den Schüler:innen die Möglichkeit, sich auf kreative Weise mit dem Thema Recycling auseinanderzusetzen und ausgedienten Materialien einen neuen Nutzen zu verschaffen.

Auch der Besuch der Imkerei in einer Kleingartenanlage war ein faszinierendes Erlebnis. Die Schüler:innen erfuhren viel über den Lebenszyklus der Bienen und darüber, welche Bedeutung die fleißigen Insekten für unser Ökosystem haben. Gemeinsam mit den Biologielehrer:innen bastelten die Schüler:inen anschließend anschauliche Bienenmodelle.

Die Fünftklässler:innen stellten unter Anleitung der Ergotherapeut:innen wunderbare Wachstücher her. Diese farbenfrohen und umweltfreundlichen Tücher sind ein großartiger Ersatz für Plastikfolie und tragen dazu bei, den Alltag nachhaltiger zu gestalten.

 „Aus Alt wird Neu“ hieß es beim Upcycling-Kunstprojekt. Mit Unterstützung der Kunstlehrer:innen und der angehenden Kosmetiker:innen aus der Berufsschule stellen die Schüler:innen Upcycling-Kleider und Accessoires her, die sie am Ende in einer Modenschau präsentierten. Die kreativen Outfits aus nachhaltigen Materialien setzten ein modisches Zeichen für Umweltschutz und begeisterten das Publikum.

Auch das Thema nachhaltige Ernährung stand am Green Day auf der Agenda. Der Schwerpunkt lag dabei auf veganer und vegetarischer Ernährung, wobei die Chancen und Risiken dieser Ernährungsweisen thematisiert wurden. Die Schüler:innen besuchten nicht nur die „Müsli-Manufaktur“ und den Verein „Essbares Schwerin“, sondern auch das ukrainisch-deutsche Kulturzentrum „SIČ“, um dort gemeinsam gesunde, internationale Rezepte auszuprobieren. So bereiteten sie z.B. leckere Warenikis zu - die gefüllten Teigtaschen gelten in der Ukraine als Nationalgericht. Die Warenikis füllten die Schüler:innen allerdings nicht mit Fleisch, sondern mit Käse, Kirschen, Sauerkraut und Kartoffeln. Ein besonderes Highlight war der Besuch einer ukrainischen Kochexpertin, die gemeinsam mit den Schüler:innen eine leckere Vinaigrette herstellte, die dann gemeisam verspeist wurde. Der wunderbare Geschmack der selbst hergestellten Köstlichkeiten wird den ecoleaner:innen noch lange in Erinnerung bleiben.

Nun freuen sich schon alle auf den nächsten Green Day im neuen Schuljahr und auf viele spannende Projekte.

Mehr Bilder vom Green Day 2024 gibt es in der Fotogalerie.
Den Fernsehbeitrag von MV1 findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten