Fürs Leben lernen: Kompaktwoche „Geld-Kunst-Berufe“

Vom 8. bis 12. Juli 2024 fand an unserem Gymnasium die dritte Kompaktwoche „Geld-Kunst-Berufe“ für die 8. Klassen statt. Mit einer Vielfalt an Aktivitäten und neuen Programmpunkten bot diese Woche den Schüler:innen nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt des Geldes und der Berufe, sondern auch so manche kreative Herausforderung.

Vor allem für junge Menschen hält jeder Tag neue Verlockungen bereit, Geld auszugeben: Online-Shops werben mit Schnäppchen, Influencer:innen inszenieren ihre Kleidung, Angebote und Rabatte sind oft nur einen Klick entfernt. Gerade deswegen ist es wichtig, dass Jugendliche möglichst frühzeitig den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld lernen.

Bereits zum dritten Mal in Folge fand an der ecolea Schwerin die Kompaktwoche „Geld-Kunst-Berufe“ der 8. Klassen statt. Vom 8. bis 12. Juli 2024 unternahmen die Schüler:innen eine spannende Reise durch die drei Themenbereiche. So informierten Expert:innen über wichtige Finanzthemen wie Konten, Karten, Kredite und das Überweisen und Bezahlen – Dinge, die für die Schüler:innen in naher Zukunft zum Alltag gehören und zu denen sie fundierte Informationen benötigen. Diese praxisnahen Einblicke halfen den Jugendlichen, ein besseres Verständnis für den Umgang mit Geld zu entwickeln.

In der „Fälscherwerkstatt“ der ecolea waren die kreativen Fähigkeiten unserer Achtklässler:innen gefragt. Als Banknotendesigner entwarfen und produzierten sie Geldscheine und Münzen. Außerdem modellierten sie wunderschöne Spardosen aus Ton. Die kleinen Kunstwerke werden sie daran erinnern, wie wichtig es ist, klug mit Geld umzugehen und für die Zukunft zu sparen.

Besonders herausfordernd und zugleich spannend war die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsbildern. Die Schüler:innen erarbeiteten eigenständig Berufsbilder und lernten so, welche Vielfalt an Möglichkeiten ihnen offensteht. Die Projektwoche ist inzwischen fester Bestandteil unseres Berufsorientierungskonzeptes und unterstützt die Jugendlichen dabei, sich frühzeitig mit der Frage nach dem passenden Beruf auseinanderzusetzen.

Neu in diesem Jahr waren die sportlichen Aktivitäten, die für zusätzlichen Spaß und Bewegung sorgten. Ebenfalls zum ersten Mal beteiligten sich aktiv die Eltern an der Projektwoche. Nach der Mittagspause stellten sie ihre Berufe vor, erzählten von ihrem Werdegang und den täglichen Herausforderungen und zeigten auf, dass ein Beruf auch zur Berufung werden kann. Diese persönlichen Einblicke fanden bei den Schüler:innen großen Anklang und erweiterten deren Horizont.

Der Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche am Freitag war die Siegerehrung. Alle Arbeiten, die während der Woche entstanden waren, wurden ausgestellt und bewertet. Die Siegerehrung bot eine wunderbare Gelegenheit, die kreativen und fachlichen Leistungen der Schüler:innen zu würdigen und das gemeinsame Lernen zu feiern.

Die Kompaktwoche „Geld-Kunst-Berufe“ war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg und eine wertvolle Ergänzung unseres schulischen Angebots. Sie hat den Schüler:innen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ihre Kreativität und Begeisterung geweckt. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe dieser inspirierenden Woche.

Mehr Bilder von der Kompaktwoche „Geld-Kunst-Berufe“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten